Hose assembly in Hildesheim

Hose and armature technology
Hose and armature technology

As a manufacturer of rubber and plastic articles with a 70-year corporate history, the company is active with a constantly growing base of regular customers in the area of hose and armature technology.

The extensive range of complete hose lines covers the ever-increasing and varied application areas and industries. Due to this growth in recent years the assembly facility in Braunschweig has reached its capacity limits; this has impacted flexibility relative to the customer.

In order to position itself long-term on the market, the decision was made to move the hose assembly operation to Hildesheim, where the Jäger Group already has a production facility. Through this measure we have provided a capacity expansion that is having a positive effect on our flexibility in the fast-paced retail business.

The new facilities enable us to integrate armatures and hoses with diameters greater than 300 mm and to store the armatures. If needed the armatures are mounted through deep injection, fast binding or by bolting reuseable shells and threaded sleeve connections.

We ensure process reliability for complex hose lines, through continuous process monitoring and optimization, as well as through further development of the existing assembly tools and machines.

Moving the hose assembly operation enables Jäger to continuously improve and adapt to market conditions.

Schlauchkonfektion in Hildesheim

Schlauchkonfektion in Hildesheim
JÄGER bietet eine Vielzahl von Schläuchen und Armaturen

Als Hersteller von Gummi- und Kunststoffartikeln mit 70 jähriger Firmengeschichte bewegt sich das Unternehmen JÄGER mit einem stetig wachsenden Kundenstamm im Bereich Schlauch- und Armaturentechnik.

Das umfassende Sortiment an kompletten Schlauchleitungen deckt die immer zunehmenden verschiedenen Anwendungsbereiche und Branchen ab.
Die Konfektion in Braunschweig ist aufgrund dessen in den letzten Jahren an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, wodurch die Flexibilität zum Kunden beeinträchtigt wurde.

Um sich langfristig auf dem Markt positionieren zu können, wurde die Entscheidung getroffen, die Schlauchkonfektion nach Hildesheim zu verlagern, wo die Jägergruppe bereits einen Standort besitzt. Hierdurch haben wir eine Kapazitätserweiterung geschaffen, die sich positiv auf die Flexibilität im schnelllebigen Handelsgeschäft auswirkt.

Die neuen Räumlichkeiten erlauben uns, Armaturen und Schläuche mit Größendurchmessern über 300mm einzubinden und die Armaturen einzulagern. Bei Bedarf erfolgt die Montage der Armaturen durch Verpressen, Schelleneinband oder durch Verschrauben von wiederverwendbaren Schalen und Hülsenverschraubungen.

Die Fertigungsstabilität bei komplexen Schlauchleitungen gewährleisten wir durch stetige Prozessüberwachungen und –optimierungen sowie das Weiterentwickeln der bestehenden Konfektionswerkzeuge und Maschinen.

Die Standortverlagerung der Schlauchkonfektion ermöglicht es JÄGER, sich in vielen Bereichen kontinuierlich zu verbessern und den Marktverhältnissen anzupassen.