New combine harvesters prototypes: Lower maintenance cost and greater liability

Combine Harvesters
Combine Harvesters

Modern combine harvesters are the giants of agriculture. They are in constant operation at harvest time and ensure that grain, maze, rapeseed and other crops can be efficiently harvested. In addition, the harvester separates the valuable corn from the stems fully automatically, and in several integrated operations.


The objective of an efficient harvest is paramount in the development of combine harvesters. Due to the given dependency on weather, there are certain time windows which have to be intensively used, especially during the harvest season. Current combine harvesters can weigh over 30 tonnes and achieve a working width of over twelve metres, which significantly increases the harvesting capacity. A considerable increase in efficiency would be obtained by expanding the cutting width. The question remains, however, as to whether there are also technical innovations in harvesters and field shredders, in addition to changes in size.


In conjunction with the development of combine harvester prototypes, replacement of the materials used in the machine still holds great potential. Fresh thinking in the selection of material, as well as the substitution of complete modules or components, lead to weight reductions and thus to less soil compaction and energy usage. Durability and reliability reduce the risk of breakdown, and make the harvest predictable.

Silentium Drive – the quiet innovation for the modern combine harvester

The crop has to be transported in the harvester during the various working stages.  For this purpose, a quickly running steel roller chain in the insertion channel behind the cutting system, which carries the crop at high speed by means of transversely placed steel strips and supplies the threshing aggregates, was previously used.  During this process the chain and the hoisting shaft knock together, thus causing the harvester’s main source of noise, the typical harvester noise, which is a considerable strain both for the machine driver and the environment. 


A further challenge is presented by the high maintenance requirement for the steel roller chain.  If it is not retensioned in accordance with the schedule, there can be malfunctions, and the harvester comes to a stop.  Wear and tear is also problematic, because both the chain and the gearwheels must be continuously monitored.  If the harvester breaks down during the harvest, everything depends on the availability of parts and the replacement time: every hour during which a combine harvester is standing still causes additional costs.


Jäger has already presented a suitable solution to this problem at Agritechnica 2013|: a quiet combine harvester innovation, which is primarily based on the fact that the product developers at Jäger have completely rethought the challenges.


The Silentium Drive solves all the problems of the previous steel roller chain.  In this module, the innovation lies in materials expertise and specific product know-how in the rubber area: the steel roller chains are replaced by a rubber fabric belt with parabolic cams.  Fastening screws vulcanised directly into the belts hold the steel strips in position.  This ‘material stream’ runs smoothly and quietly, thus minimising noise emission.  The service life is many times longer than the previous steel system, and the costly retensioning of the chains is no longer necessary.  Operating system costs are thus also reduced, as well as the stress on machine operators and the environment.


The Silentium Drive system can be installed in any combine harvester.

Maedrescher


Increasing transport speed in the elevator and reducing expenditure on maintenance

There is still much more potential in combine harvesters for optimisation through the selection of suitable materials.  At Agritechnica 2017 sister companies Broekema, Artemis and Jäger presented a new solution for the elevator in grain tanks.  In this a rubber belt with high-strength reinforcement layers and very limited stretching replaces the previously used steel chain for the transport of the grain to the grain tank.  Higher speeds and an increased throughput have thus become possible.  As well as the inconvenient retensioning of the chain, the maintenance requirement necessitated by wear and tear on the gearwheels is also eliminated.  By using this belt solution more than 30 kW of power output can be transmitted to downstream aggregates such as, for example, spreading augers in the grain tank, due to the synchronous properties of the system.


Product development in combine harvesters

Engineers from various agricultural machine manufacturers are working day-to day on optimising their machines for different operational purposes and climatic conditions.  As experts in the use of rubber and synthetic materials, Jäger is actively supporting projects within the scope of development partnerships: in the course of these projects individual development, and the development of prototypes for combine harvesters, is the norm.  Product optimisation or new development is started as a joint project in collaboration with agricultural machine manufacturers, and carried forward to mutual success.


New components and modules from rubber or synthetic materials, whose durability and flexibility are far superior to the previously used solutions from steel, are being developed for combine harvesters.  A particular component is often completely redesigned in accordance with the current requirements of the industry.


The reliability of the machines is provided through the high resistance to wear and the durability of the assemblies developed by Jäger which is, in addition, developing individual prototypes with combine harvester manufacturers.  In the course of field tests under the usual harvest conditions these pre-series models are proving that they are far superior to the previously used combine harvesters.  There is at this point regular analysis of how the new components and modules behave in direct comparison with previous versions.  In the field trials the laboratory results from the material testing is revalidated under typical operating conditions.


Product development for the life cycle of the components

Jäger’s integrated approach to development encompasses the whole life cycle of products, modules and components.  This also includes the availability of spare parts and the replacement time for assemblies. Even the installation and mounting of spare parts is tested and evaluated.  A lot of time can be saved here through the development of installation sets with a well thought out combination of component parts.


  Download our free white paper now (German)


Our White Paper shows how Jäger products from rubber and synthetic materials help to overcome current challenges in agriculture.  By means of practical examples, we demonstrate how product and solution developments from the Jäger establishment improve harvesters and sowing machines, and how development partnerships with the manufacturers of agricultural technology can be optimised.


We will be happy to advise you personally.  Let us know your job specification!

Neue Mähdrescher-Prototypen: Weniger Wartungsaufwand und höhere Zuverlässigkeit

Mähdrescher
Mähdrescher

Moderne Mähdrescher sind die Giganten der Landwirtschaft. Zur Erntezeit sind sie im Dauereinsatz und sorgen dafür, dass Getreide, Mais, Raps und andere Feldfrüchte effizient geerntet werden können. Dazu trennt der Mähdrescher das wertvolle Korn vollautomatisch und in mehreren integrierten Arbeitsgängen von den Stängeln.


Bei der Entwicklung von Mähdreschern steht das Ziel einer effizienten Ernte im Vordergrund. Durch die gegebene Abhängigkeit vom Wetter entstehen gewisse Zeitfenster, die besonders während der Erntesaison intensiv genutzt werden müssen. Aktuelle Mähdrescher können über 30 Tonnen wiegen und eine Arbeitsbreite von über zwölf Metern erreichen, was die Ernteleistung deutlich erhöht. Eine erhebliche Effizienzsteigerung wurde dadurch erzielt, dass die Schnittbreite vergrößert wurde. Dennoch bleibt die Frage offen, ob es neben Veränderungen der Größe auch technische Neuerungen bei Mähdreschern und Feldhäckslern gibt.


In Zusammenhang mit der Prototypen­entwicklung bei Mähdreschern birgt der Austausch der in der Maschine verwendeten Materialien noch viel Potenzial. Neues Denken in der Materialauswahl sowie der Ersatz von ganzen Modulen oder Bauteilen führen zu Gewichtsreduzierungen und damit zu weniger Bodenverdichtung und Energieeinsatz. Haltbarkeit und Beständigkeit von Bauteilen und Modulen verringern das Ausfallrisiko und machen die Ernteeinbringung kalkulierbarer.

Silentium Drive – die leise Innovation für den modernen Mähdrescher

Für die verschiedenen Arbeitsschritte muss das Erntegut im Mähdrescher transportiert werden. Bisher wurde dazu im Einschubkanal hinter dem Schneidwerk eine schnell laufende Stahlrollen­kette verwendet, die das Erntegut mit quer aufgeschraubten Stahlleisten auf hohe Geschwindigkeit bringt und den Dresch­aggregaten zuführt. Dabei kommt es zu einem Aufeinanderschlagen zwischen Kette und Förderschacht. So entsteht die Hauptlärmquelle des Mähdreschers, der typische Mähdrescher-Lärm, welcher eine erhebliche Belastung für Maschinenführer und Umwelt ist.


Eine weitere Herausforderung stellt der hohe Wartungsbedarf dieser Stahlrollenkette dar. Wird nicht nach Plan nachgespannt, kann es zu Ausfällen kommen und der Mähdrescher steht. Auch der Verschleiß ist problematisch, denn sowohl Kette als auch Zahnräder müssen laufend überwacht werden. Fällt der Mäh­drescher während der Ernte aus, kommt es auf die Verfügbarkeit der Teile und die Wiederbe­schaffungszeit an. Jede Stunde, die die Ernte­maschinen stehen, verursacht weitere Kosten.

Jäger stellte bereits auf der Agritechnica 2013 die passende Lösung für dieses Problem vor. Eine leise Mähdrescher-Innovation, die im Wesentlichen darauf beruht, dass die Produktentwickler von Jäger die Herausforder­ungen komplett neu überdacht haben.


Der Silentium Drive löst alle Probleme der bisherigen Stahlrollenkette. Die Innovation liegt bei diesem Modul in der Materialkompetenz und dem spezifischen Produktionswissen im Bereich Gummi. Die Stahlrollenketten werden durch einen Gummi-Gewebe-Riemen mit parabolischen Nocken ersetzt. Direkt in den Riemen einvulkanisierte Befestigungsschrauben halten die Stahlleisten dabei in Position. Der Materialstrom verläuft gleichmäßig und ruhig, wodurch die Geräuschemission minimiert wird. Die Lebensdauer beträgt ein Vielfaches des bisherigen Stahlsystems und auch das aufwändige Nachspannen der Ketten entfällt. So sinkt neben den Systemkosten für die Betriebe und auch die Belastung für Geräteführer und Umwelt.


Das System Silentium Drive lässt sich in jeden Mähdrescher einbauen.


Maedrescher


Transportgeschwindigkeit im Elevator erhöhen und Wartungsaufwand reduzieren

Es gibt noch viel mehr Potenzial bei Mähdreschern für eine Optimierung durch geeignete Materialauswahl. Die Schwester­firmen Broekema, Artemis und Jäger präsentierten auf der Agritechnica 2017 eine neue Lösung für den Elevator im Bereich des Korntanks. Ein Gummiriemen mit hochfesten Verstärkungseinlagen mit sehr geringer Dehnung ersetzt hierbei die bisher verwendete Stahlkette beim Transport des Getreides in den Korntank. Dadurch sind höhere Geschwindigkeiten und ein erhöhter Durchsatz möglich geworden. Neben dem lästigen Nachspannen der Kette entfällt auch der durch die Zahnradabnutzung bedingte Wartungsbedarf. Durch die Synchron­eigenschaften des Systems können ferner mit dieser Riemenlösung mehr als 30 kW Leistung auf nachgeschaltete Aggregate wie z. B. Verteilschnecken im Korntank übertragen werden.


Produktentwicklung bei Mähdreschern

Ingenieure verschiedener Landmaschinenhersteller arbeiten täglich daran, ihre Maschinen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und klimatischen Bedingungen zu optimieren. Jäger als Experte für die Verwendung von Gummi und Kunststoffen unterstützt aktiv die Entwicklungsprojekte im Rahmen von Entwicklungspartnerschaften. Dabei ist die Individualentwicklung und die Entwicklung von Prototypen für Mähdrescher die Regel. In Zusammenarbeit mit den Landmaschinenherstellern wird eine Produktoptimierung oder Neuentwicklung als Gemeinschaftsprojekt gestartet und gemeinsam zum Erfolg geführt.


Für Mähdrescher werden neue Komponenten und Module aus Gummi oder Kunststoff entwickelt, deren Haltbarkeit und Flexibilität den bisher verwendeten Lösungen aus Stahl klar überlegen sind. Oft wird das jeweilige Bauteil komplett nach den aktuellen Anforderungen der Branche neu konzipiert.


Die Zuverlässigkeit der Maschinen ist durch die von Jäger entwickelten Baugruppen durch eine hohe Abriebbeständigkeit sowie Haltbarkeit gegeben. Dazu entwickelt Jäger mit den Herstellern der Mähdrescher individuelle Prototypen. Im Rahmen von Feldtests beweisen diese Vorserienmodelle unter den üblichen Erntebedingungen, dass sie den bisher genutzten Mähdreschern deutlich überlegen sind. Hier wird regelmäßig analysiert, wie sich die neuen Bauteile und Module im direkten Vergleich mit den Vorgängerversionen verhalten. In den Praxistests werden die Laborergebnisse der Materialprüfung noch einmal unter typischen Einsatzbedingungen validiert.


Produktentwicklung für den Lebenszyklus der Bauteile

Der ganzheitliche Entwicklungsansatz von Jäger schließt den gesamten Lebenszyklus der Produkte, Module und Bauteile ein. Dazu gehören auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Wiederbeschaffungszeit von Baugruppen. Selbst der Einbau und die Montage von Ersatzteilen werden getestet und bewertet. Hier lässt sich durch die Entwicklung von Einbau-Sets mit einer durchdachten Kombination von Einzelteilen viel Zeit einsparen.


   Laden Sie sich jetzt unser konstenloses Whitepaper herunter

 

Unser Whitepaper zeigt, wie die Produkte von Jäger aus Gummi und Kunststoff dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu meistern. Anhand von praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Produkt- und Lösungsentwicklungen aus dem Haus Jäger Ernte- und Sämaschinen verbessern und die Entwicklungspartnerschaften mit Herstellern von Landtechnik optimiert werden können. 


Gerne beraten wir Sie persönlich. Nennen Sie uns Ihre Aufgabenstellung!