Mechanical and Plant Engineering

Mechanical engineering: Production in all industries depends on reliable materials

Today, mechanical engineering requires materials and devices with highly flexible properties. No matter whether it’s components for industrial companies, commercial vehicle segments, companies in the food industry, agricultural technology, chemical engineering or laboratory technology. Universal materials are in demand for insulation, sealing and damping. High-quality rubber and plastic components have become established over the years. In an increasingly networked and globalised world, our core competencies as a supplier include customer- and cost-oriented production with maximum efficiency and low energy consumption, while largely avoiding plastic waste.

As a manufacturer, we offer rubber and plastic components for mechanical engineering, plant construction, production engineering and automation technology. We cover the entire range of polymers, thermoplastics, thermosets and elastomers. They are extremely wear-resistant and resistant to chemicals. We supply individual profile geometries as well as heavy-duty hoses, membranes and stamped parts made of all common sealing materials for almost all applications. Our product range includes the following products:

  • Moulded plastic parts
  • Cover gaskets
  • Rubber seals
  • Moulded rubber parts
  • Seals made of plastic
  • Pump membranes
  • Plastic claddings
  • Sealing rubber
  • Hollow chamber profiles
  • Centring rings
  • Rubber-metal compounds
  • Rubber membrane
  • Thermoformed parts
  • Rubber stoppers
  • Gasket material
  • Valve diaphragms
  • Centring rings
  • Plastic sheets
  • Foils
  • Boiler gaskets
  • Lids
  • Round cords

For all parts, the high quality of the material and professional processing are decisive; even under high pressure, even the smallest bore must be precise. All moulded articles, injection moulded parts and turned parts are tailored to the customer's application requirements in product development. The comprehensive expertise and excellent know-how of our engineers keep us up to date. On the basis of decades of tradition, we are also one step ahead in development. Experienced handling of materials and an experienced eye for practical requirements as well as sensible modular systems are the basic prerequisites for sustainable solutions. We supply products for mechanical engineering that meet the highest requirements. The challenges we have mastered, such as that of a thin-walled tubular membrane, are just one of many examples of success.

The rubber qualities are convincing thanks to the material mixture adapted to the respective requirements with the correct Shore hardness. These end products are therefore durable and guarantee efficient processes in technology, mechanics of the machines and constructions even at different temperatures or according to the required pressure elasticity. Thanks to our in-house development laboratory, we are able to optimise material mixtures and toolmaking in each case. Among other things, we use injection moulding and blow moulding processes as well as rotary moulds, and we work with thermoforming tools and press systems.

We cooperate closely and in trust with the manufacturers of machine tools and other companies involved in mechanical engineering and metal forming. We are very familiar with the industry and its challenges. Equally important is the permanent insight into the development of machines for vulcanisation, manufacturing and production in plastics technology. This is the best foundation to develop promising technologies and materials for the future and to produce the best rubber and plastic parts for the construction of machines.

Innovations in mechanical engineering are often made of rubber and plastic

The mechanical engineering industry is facing great challenges in these years. The world is moving closer together, companies are cooperating across national borders, companies have factories and branches on other continents. This means: Machines and all related parts must function in a wide variety of environments and be both extremely durable and extremely flexible. Cost-effective production and reliable quality management are therefore top priorities.

Especially the components that the layman can hardly see in machines at first glance are often the decisive ones. And it is not uncommon for precisely these parts to be made of the universal materials rubber or plastic. Progress makes it necessary to react quickly to changes - again and again solutions for tomorrow's problems have to be found today.

As a strong partner for the mechanical engineering industry, we offer a wide and comprehensive range of services wherever important rubber and plastic parts are needed for machines. Our goal is individual, effective and efficient solutions for our customers.

Individual solutions and products for greater efficiency and effectiveness

The added-value concept of Jäger Gummi und Kunststoff GmbH comprises a concept individually tailored to the customer and, on request, also as a complete service which, in addition to the components, also comprises numerous other different service modules. The central element of this value-added concept is above all an individual consultation with the customer, starting with the selection of the moulding compound and the process sequence for each component. Thanks to sophisticated project management, our specialists maintain direct contact with the development department of the mechanical engineering companies that purchase our rubber and plastic elements, thus ensuring close cooperation.

The “family business” philosophy also motivates the company-wide approach to creating competitive advantages, not just for the business itself, but also for customers and suppliers. Process-oriented project management allows short development and production times - in the production of prototypes, small series or serial parts, if required, as well as with corresponding quantity scales in the calculation. We offer our customers materials, components and groups, custom-made products optimally developed for the respective process and, if required, the appropriate logistics and an e-business concept for fast reaction times in day-to-day business. This also includes supplier management, based on a cooperative collaboration that has grown over many years. With the help of specialized providers, we assume a cross-sectional function in the supply chain with access to state-of-the-art technology. Strategic partnerships also open up new fields of business.

The development of new products is a continuous process. Safety and sustainability are right at the top of our agenda and are thus passed on directly to our customers. Since efficiency and effectiveness are also very important to us, we are constantly working on the further development of our products. Our production materials include natural and synthetic rubber, silicone (liquid silicone) and polymer materials.

These have to withstand permanent stress and thus meet the requirements of different industries. These requirements include oil resistance, chemical resistance, cold resistance, heat resistance, water resistance and pressure elasticity. During development, our in-house development laboratory works closely with the German Institute for Rubber Technology, also located in Hanover, and sets standards. The portfolio includes all forms of cellular rubber (natural rubber, EPDM, chloroprene rubber and nitrile rubber). All the special properties required by the customer are regularly tested and checked by our specialists using, among other things, high-quality measuring instruments.

Contact Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

Do you need special machine components and accessories made of rubber or plastic? Individual requirements are our favourite challenge! We would like to introduce ourselves and our offer in the field of mechanical engineering. Get to know Jäger Gummi und Kunststoff GmbH: Request personalized advice now!

Maschinen- und Anlagenbau

Maschinenbau: Produktion setzt in sämtlichen Branchen auf verlässliche Materialien

Maschinenbau verlangt in heutiger Zeit Materialien und Vorrichtungen mit hochflexiblen Eigenschaften. Ganz gleich, ob es um Komponenten für Industriebetriebe, Unternehmen der Lebensmittelindustrie, der Agrar- sowie der Chemie- und Labortechnik oder des Nutzfahrzeugesegments geht. Zum Isolieren, Dichten und Dämpfen sind universelle Werkstoffe gefragt. Hochwertige Komponenten aus Gummi und Kunststoff haben sich im Laufe des Fortschritts etabliert. In einer mehr und mehr vernetzten und globalisierten Welt zählt die kunden- und kostenorientierte Produktion in höchster Effizienz bei geringem Energieaufwand und unter weitgehender Vermeidung von Kunststoffabfällen zu unseren Kernkompetenzen als Zulieferer.

Wir bieten als Produzent Komponenten aus Gummi und Kunststoff für die Bereiche Maschinenbau, Anlagenbau, Produktionstechnik und Automatisierungstechnik an. Dabei decken wir die gesamte Bandbreite der Polymere, Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere ab. Sie zeichnen sich als äußerst verschleißfest und chemikalienbeständig aus. Wir liefern individuelle Profilgeometrien sowie hochbelastbare Schläuche, Membranen und Stanzteile aus allen gängigen Dichtungsmaterialien für nahezu alle Verwendungszwecke. Zu unserem Sortiment zählen unter anderem folgende Produkte:

  • Formteile aus Kunststoff
  • Deckeldichtungen
  • Dichtungen aus Gummi
  • Formteile aus Gummi
  • Dichtungen aus Kunststoff
  • Pumpenmembranen
  • Kunststoffverkleidungen
  • Dichtgummi
  • Hohlkammerprofile
  • Zentrierringe
  • Gummimetallverbindungen
  • Gummimembrane
  • Thermoformteile
  • Gummistopfen
  • Dichtungsmaterial
  • Ventilmembranen
  • Zentrierringe
  • Kunststoffplatten
  • Folien
  • Kesseldichtungen
  • Deckel
  • Rundschnüre

Bei allen Teilen sind die Hochwertigkeit des Materials und die fachgerechte Verarbeitung entscheidend; unter hohem Druck muss auch die kleinste Bohrung präzise sein. Alle Formartikel, Spritzteile und Drehteile werden in der Produktentwicklung maßgeschneidert an die Einsatzanforderungen des Kunden angepasst. Das umfassende Fachwissen und das exzellente Know-how unserer Ingenieure lassen uns am Puls der Zeit bleiben. Auf Basis der jahrzehntelangen Tradition gehen wir in der Entwicklung auch einen Schritt voraus. Versierter Umgang mit Werkstoffen und ein erfahrener Blick für Anforderungen in der Praxis sowie sinnvolle Systembaukästen sind die Grundvoraussetzungen für nachhaltige Lösungen. Wir liefern Produkte für den Maschinenbau, die allerhöchsten Anforderungen entsprechen. Die von uns gemeisterte Herausforderung einer dünnwandigen Schlauchmembran ist nur eines der vielen Erfolgsbeispiele.

Die Gummiqualitäten überzeugen dank der jeweils den Anforderungen angepassten Materialmischung mit der jeweils richtigen Shore-Härte. Damit sind diese Endprodukte beständig und garantieren effiziente Prozesse in Technik, Mechanik der Maschinen und Konstruktionen sogar bei unterschiedlichen Temperaturen oder gemäß geforderter Druckelastizität. Dank unseres firmeneigenen Entwicklungslabors können wir die Materialmischungen und den Werkzeugbau jeweils optimieren. Zum Einsatz kommen unter anderem Spritzguss-Verfahren und Treib-Verfahren sowie Rotationsformen. Wir arbeiten mit Thermoformwerkzeugen und Pressensystemen.

Wir kooperieren eng und vertrauensvoll mit den Herstellern von Werkzeugmaschinen und weiteren Unternehmen des Maschinenbaus und der Metallumformung. Die Branche mit den verknüpften Herausforderungen ist uns bestens vertraut. Ebenso wichtig ist der dauerhafte Einblick in die Entwicklung von Maschinen für die Vulkanisation, die Fertigung und die Produktion in der Kunststofftechnik. Dies ist das beste Fundament, um zukunftsträchtige Technologien und Materialen zu entwickeln und somit beste Teile aus Gummi und Kunststoff für den Bau von Maschinen herzustellen.

Innovationen im Maschinenbau sind nicht selten aus Gummi und Kunststoff

Die Branche des Maschinenbaus stellt sich in diesen Jahren großen Herausforderungen. Die Welt rückt enger zusammen, Firmen kooperieren über Ländergrenzen miteinander, Unternehmen besitzen Werke und Zweigstellen auf anderen Kontinenten. Das bedeutet: Maschinen und alle damit zusammenhängenden Teile müssen in den unterschiedlichsten Umfeldern funktionieren und sowohl extrem haltbar als auch außerordentlich flexibel sein. Kostengünstige Fertigung und verlässliches Qualitätsmanagement sind daher oberstes Gebot.

Gerade die Komponenten, die der Laie auf den ersten Blick in Maschinen kaum sieht, sind häufig die entscheidenden. Und nicht selten sind genau diese Teile aus den universellen Werkstoffen Gummi oder Kunststoff gefertigt. Der Fortschritt macht es erforderlich, schnell auf Veränderungen zu reagieren – immer wieder müssen Lösungen für die Probleme von morgen bereits heute gefunden werden.

Als starker Partner für die Maschinenbaubranche setzen wir mit unserem großen und umfassenden Leistungsspektrum dort an, wo für Maschinen wichtige Teile aus Gummi und Kunststoff benötigt werden. Unser Anspruch sind individuelle, effektive und effiziente Lösungen für unsere Kunden.

Individuelle Lösungen und Produkte für mehr Effizienz und Effektivität

Das Mehr-Wert-Konzept der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH umfasst ein individuell auf den Kunden zugeschnittenes Konzept auf Wunsch auch als Komplettleistung, das neben den Komponenten noch zahlreiche weitere unterschiedliche Leistungsbausteine umfasst. Zentrales Element dieses Mehr-Wert-Konzept ist vor allem eine individuelle Beratung des Kunden schon bei der Auswahl der Formmasse und dem Verfahrensablauf für jedes Bauteil. Unsere Fachleute halten dank eines ausgefeilten Projektmanagements direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung der Maschinenbauunternehmen, die unsere Gummi- und Kunststoffelemente beziehen, und sorgen so für eine enge Zusammenarbeit.

Zur Philosophie des Familienunternehmens gehört der firmenübergreifende Ansatz, Vorteile im Wettbewerb sowohl für das eigene Unternehmen als auch für den Kunden und den Lieferanten zu schaffen. Prozessorientiertes Projektmanagement erlaubt kurze Entwicklungs- und Produktionszeiten - in der Anfertigung bei Bedarf auch als Prototyp, als Kleinstserie oder als Serienteil sowie mit entsprechender Mengenstaffel bei der Kalkulation. Wir bieten unseren Kunden auf den jeweiligen Prozess optimal entwickelte Materialien, Bauteile und Baugruppen, Sonderanfertigungen sowie bei Bedarf auch die dazu passende Logistik und ein eBusiness-Konzept für niedrige Reaktionszeiten im Tagesgeschäft. Dazu gehört auch ein Lieferantenmanagement, basierend auf einer über Jahre gewachsenen kooperativen Zusammenarbeit. Mit Hilfe spezialisierter Anbieter nehmen wir eine Querschnittsfunktion in der Supply Chain ein mit Zugang zu modernster Technologie. Über strategische Partnerschaften eröffnen sich überdies neue Geschäftsfelder.

Die Entwicklung neuer Produkte ist ein kontinuierlicher Prozess. Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen bei uns ganz oben auf dieser Agenda und werden so direkt und unmittelbar an den Kunden weitergegeben. Da uns überdies Effizienz und Effektivität sehr wichtig sind, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unserer Produkte. Zu unseren Produktionswerkstoffen zählen unter anderem Natur- und Synthetik-Kautschuk, Silikon (Flüssigsilikon) und Polymerwerkstoffe.

Diese müssen dauerhaften Belastungen standhalten und damit den Anforderungen unterschiedlicher Branchen entsprechen. Zu diesen Anforderungen gehören unter anderem Ölbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Kältebeständigkeit, Hitzebeständigkeit, Wasserdichte und Druckelastizität. Bei der Entwicklung arbeitet unser firmeneigenes Entwicklungslabor eng mit dem in ebenfalls in Hannover ansässigen Deutschen Institut für Kautschuktechnik zusammen und setzt Standards. Zum Portfolio gehören alle Formen des Zellkautschuks (Naturkautschuk, EPDM, Chloropren-Kautschuk und Nitril-Kautschuk). Alle vom Kunden gewünschten speziellen Eigenschaften werden von unseren Fachkräften regelmäßig unter anderem mit hochqualitativen Messgeräten getestet und überprüft.

Kontaktieren Sie die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

Sie haben Bedarf an speziellen Maschinenbauteilen und Zubehör aus Gummi oder Kunststoff? Individuelle Anforderungen sind unsere liebste Herausforderung! Gerne stellen wir uns und unser Angebot im Bereich Maschinenbau vor. Lernen Sie die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH kennen: Jetzt persönliche Beratung anfordern!