Seed drill innovation

Seed Drill
Seed Drill

Correct dispensing is what counts

Innovations for seed drills are in the detail. With new ideas and based on its experience with rubber and plastics, Jäger develops products and components for modern agriculture and thus improves the everyday life of farmers.


For the ongoing development of seed drills, it is important to refine the sowing and cultivation of the cereals. Too many seeds at one point are just as undesirable as too much clear space.

Exchangeable inserts to match the seeds

Jäger has developed improved exchangeable rubber inserts for the automatic dispensing unit. In the unit, the seeds are dispensed correctly by means of rotors. The individual rotors have the same internal design as the connection to the drive shaft. On the outside, they are adapted in size and shape to the specific seeds, making the inserts easy to exchange. Contractors and farmers need this option of quick replacement on site so that the machines can be converted for different appli-cations and have a long service life.


Individual development for dispensing discs: Environmental conditions require special rubber compounds

In cooperation with the seed drill manufacturer, Jäger develops the dispensing wheels to meet the specific chemical and climatic requirements. Sowing at ten degrees outdoor temperature may require a different rubber compound than sowing in a hot environment. The rubber can be customised by selecting the compound mixture. Here Jäger can rely on its wealth of experience from the development of rubber and plastic products. The company has sophisticated testing methods to identify the most suitable rubber compound for the application.


The seeds are usually delivered with an appropriate addition of fertiliser. The fertilising of the seeding is hereby completed. In the selection of materials, Jäger makes sure that the fertiliser, which is chemically aggressive, behaves neutrally in relation to the polymer mixture of the rotors used. Another important criterion is the abrasion resistance of the compound, because customers demand long service life. Here Jäger can benefit from a wealth of experience, since many rubber compounds have already been optimised for durability in agricultural applications.


Floppy tyres as pressure rollers in continuous operation

To prevent the seeds from lying open in the furrows, seed drills use floppy tyres as pressure rollers. The number of floppy tyres depends on the number of rows sown. Jäger manufactures assemblies consisting of high-strength rubber and highly resistant plastic rims. Due to the well thought-out design, any penetration of soil into the floppy tyres is prevented.


The floppy tyres have heavy-duty ball bearings. Lip seals and dust caps provide optimum protection against penetration of dirt or dust.


Seed Drill


Rubber dampers reduce vibrations in seed drills

Another innovation in seed drills are the rubber dampers, which are used in variety of applications. When the prongs travel through the soil, they generate considerable vibrations. To prevent these vibrations from impacting the entire machine, the structure is mounted with rubber dampers. This allows a large portion of the vibrations to be absorbed by the rubber. The result is improved smoothness of operation and a lower load on the entire machine.


Jäger is improving agricultural machinery worldwide with customised developments. Due to the company’s material expertise, their agricultural technology can be used in all climatic zones and for any application.


Whitepaper

Our Whitepaper shows how rubber and plastic products from Jäger help to meet today’s agricultur-al challenges. Using practical examples, it shows how developments of products and solutions from Jäger can improve harvesting and sowing machines, and how development partnerships with agri-cultural machinery manufacturers can be optimised.


We would be happy to give you personal advice. Please tell us about your requirements!

Sämaschinen-Innovation

Sämaschine
Sämaschine

Auf die richtige Do­sie­rung kommt es an

Die Innovationen bei Drillmaschinen liegen im Detail. Mit neuem Denken und aus der Erfahrung mit Gummi und Kunststoff entwickelt Jäger Produkte und Baugruppen für die moderne Landwirtschaft und verbessert damit den Alltag der Landwirte. 


Bei der Weiterentwicklung von Sämaschinen kommt es darauf an, die Aussaat und den Anbau des Getreides zu perfektionieren. Zuviel Saat an einem Punkt ist genauso unerwünscht wie zu große Freiräume.

Wechseleinsätze passend zur Saat

Jäger hat verbesserte Wechseleinsätze aus Gummi für die automatische Dosiereinheit entwickelt. In der Einheit werden über Rotoren die Saatkörner richtig dosiert. Die einzelnen Rotoren haben den gleichen inneren Aufbau, über den die Verbindung zur Antriebswelle erfolgt. Außen sind sie in Größe und Form an das jeweilige Saatgut angepasst, wodurch die Einsätze leicht zu tauschen sind. Lohnunternehmer und Landwirte brauchen diesen schnellen Austausch vor Ort, damit die Maschinen für verschiedene Einsatzzwecke umzurüsten sind und die Standzeiten haben.


Individualentwicklung für Dosierscheiben: Umweltbedingungen verlangen spezielle Gummimischungen

Jäger entwickelt zusammen mit dem Sämaschinen-Hersteller die Dosierräder so, dass sie die jeweiligen chemischen und klimatischen Anforderungen erfüllen. Eine Aussaat bei zehn Grad Außentemperatur kann eine andere Gummimischung verlangen, als eine Aussaat in heißer Umgebung. Die Anpassung des Gummis gelingt über die Mischungsauswahl. Hier kann Jäger auf viel Erfahrung aus der Produktentwicklung mit Gummi und Kunststoff zurückgreifen. Das Unternehmen verfügt über ausgefeilte Testmethoden, um die richtige Gummimischung für den Einsatzzweck vorzuschlagen. 


Das Saatgut wird in der Regel mit einer passenden Düngerzugabe geliefert. Das Düngen der Aussaat ist damit erledigt. Jäger achtet bei der Materialauswahl darauf, dass der beigesetzte Dünger, der chemisch aggressiv ist, sich gegenüber der verwendeten Polymermischung der Rotoren neutral verhält. Ein weite-res wichtiges Kriterium ist die Abriebbeständigkeit der Mischung, denn Haltbarkeit setzen die Kunden voraus. Hier kann Jäger von einem großen Erfahrungsschatz profitieren, denn viele Gummimischungen sind bereits für die Haltbarkeit im Agrareinsatz optimiert.


Schlappreifen als Andruckrolle im Dauerlauf

Damit die Saat nicht offen in den Furchen liegt, nutzen Sämaschinen Schlappreifen als Andruckrollen. Von der Anzahl der ausgesäten Reihen hängt die Anzahl der Schlappreifen ab. Jäger fertigt Baugruppen, die aus hochfestem Gummi und hochbeständigen Kunststofffelgen bestehen. Das Eindringen von Erde in den Schlappreifen ist wegen der durchdachten Konstruktion ausgeschlossen.


Die Schlappreifen verfügen über belastbare Kugellager. Lippendichtungen und Staubkappen schützen optimal gegen das Eindringen von Erde oder Staub.


Saemaschinen


Gummidämpfer reduzieren Vibrationen bei Drillmaschinen

Eine weitere Drillmaschinen Innovation sind die vielfältig eingesetzten Gummidämpfer. Wenn die Zinken durch das Erdreich fahren, erzeugen sie dabei erhebliche Vibrationen. Um zu verhindern, dass sich diese Schwingungen auf die ganze Maschine auswirken, wird die Konstruktion mit Gummidämpfern gelagert. So kann ein Großteil der Vibrationen vom Gummi absorbiert werden. Das Ergebnis ist eine verbesserte Laufruhe und eine geringere Belastung der gesamten Maschine.


Jäger verbessert mit individueller Entwicklung heute weltweit Landmaschinen. Aufgrund der Materialkompetenz des Unternehmens ist es möglich, Landtechnik in allen klimatischen Zonen und für jede Anwendung einzusetzen. 


Whitepaper   

Unser Whitepaper zeigt, wie die Produkte von Jäger aus Gummi und Kunststoff dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu meistern. Anhand von praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie die Produkt- und Lösungsentwicklungen aus dem Haus Jäger Ernte- und Sämaschinen verbessern und die Entwicklungspartnerschaften mit Herstellern von Landtechnik optimiert werden können. 

Gerne beraten wir Sie persönlich. Nennen Sie uns Ihre Aufgabenstellung!