Wind energy / Offshore

Where wind becomes electricity, reliable materials are in demand

Technology that moves. There is no standstill in wind energy, where innovations and maximum resilience are in constant demand. The wind industry is undergoing radical change, not least as a result of the energy revolution and the Renewable Energy Sources Act (EEG).

 

 

Please select an area:

Wind energy

 

More details:

Wind energy

Offshore

 

More details:

Offshore

 

 

Wind energy: Rubber components for wind turbines

Wind farms and wind power plants or smaller generators are being built in many places in Germany and around the world. Depending on the location, the number of high-speed turbines, their wings and tower height, rotor diameter and hub height, wind speed and rated output are all growing. Wind turbines can now be seen in many open spaces - and this development in the use of wind energy and the generation of wind power is far from complete. The electricity of the future is generated from wind - even today.

Against this background, plastics processing and process engineering are of decisive importance. Components and welded assemblies made of rubber and plastic, which are indispensable in the operation of wind turbines and wind energy plants, are part of our core business. For decades we have been active as a proven supplier for companies in the wind energy sector and offer the following components made of rubber and plastic:

  • Rubber composite parts
  • Plastic composite parts
  • Moulded hoses
  • Silicone tubes
  • Rubber-metal compounds
  • Rubber moulded parts
  • Plastic mouldings
  • Rubber profiles
  • Plastic profiles
  • Other rubber products

We pay particular attention to vibration damping. Our plastics technology and rubber moulding technology can meet all requirements: We adapt the material properties to the speed, rotor area of the wind turbine blades or tower diameter, to pitch control and shaft, and regardless of whether it is a single-blade rotor or pendulum hub. We manufacture moulded parts for the nacelle and drive train, composite parts, extrusion profiles and sealing profiles for nacelle and spinner fairings and produce extrudates, among other things, as flow aids in the production of rotor blades. Our expertise in transport protection is also impressive. The basic structure of the plant, whether as a lattice tower, steel tube tower or concrete tower, also flows into the material development.

Over decades, our company has built up comprehensive know-how in the industry and in the field of wind energy. This specific expertise, which distinguishes all our employees and departments, characterises our rubber moulding technology and plastics processing. All our products are of excellent quality. In particular, because the wide range of production facilities allows solutions to be adapted to the application requirements both in terms of material mixture and quantity, thanks in part to our extrusion technology in twin-screw extruders.

Wind turbines and wind power plants can only call up their full output if all the parts installed are optimally matched to one another. This makes it all the more important that extrusion technology, vulcanization, high-pressure processes or even injection molding are subject to the highest quality control right down to the last mixing head. In thermoplastic processes, among other things, we develop components that are innovative, tailor-made and at the same time durable - and that are suitable for the operation of wind turbines. In addition, Jäger Gummi und Kunststoff GmbH works closely with the German Institute for Rubber Technology, also based in Hanover, and sets standards.

Because we cooperate closely and in trust with the manufacturers of wind turbines - especially with the manufacturers of rotor blades, rotor hubs and rotor shafts as well as turbines and nacelles - we are very familiar with the challenges of wind energy. As a company, we keep a constant eye on all developments in the industry and can react quickly and easily to any changes. We study and analyse our customers' processes closely in order to meet all requirements and identify optimisation potential.

Shape the future with advanced technology

Fossil resources such as oil and coal are becoming scarcer, and renewable energies are increasingly coming into focus. By the year 2030, at least 50 percent of electricity generation is to come from renewable energies. But we can already contribute today to approaching these future targets at the required pace.

The solutions to this problem are obvious: Wind power plants and solar power plants will be built in an even larger form. Above all, wind energy and its expansion have a supporting function. The construction and expansion of offshore plants off the German coasts and re-powering, i.e. the replacement of older wind turbines with new, modern and more efficient ones, are key words here.

Companies that design and build wind turbines need a strong and flexible partner at their side. We bring comprehensive know-how, performance and efficiency as indispensable factors and are also excellently networked. Our process-oriented project management allows short development and production times. Consultancy is a central element of this. We offer our customers materials, components and groups optimally developed for the respective process and, if required, the appropriate logistics and an e-business concept for low reaction times in day-to-day business.

This also includes supplier management, based on a cooperative collaboration that has grown over many years. With the help of specialized providers, we assume a cross-sectional function in the supply chain with access to state-of-the-art technology. Strategic partnerships also open up new fields of business.

Why wind power can't be used without rubber and plastic

Rubber and plastic components are indispensable in wind energy. That is why Jäger Gummi und Kunststoff GmbH has developed a genuine value-added concept. As a manufacturer of components and assemblies made of rubber and plastic, this brings us together with companies in the wind power industry. Our concept includes individual solutions that are directly tailored to the customer. Our experts provide comprehensive advice in advance, work closely with the development department of the relevant wind power company and ensure smooth processes through targeted project management. In addition, there is transparency and full control over costs.

When we develop products, our sole aim is to generate real added value - for the general public. The “family business” philosophy also motivates the company-wide approach to creating competitive advantages, not just for the business itself, but also for customers and suppliers. Moreover, the wind energy sector is a promising source of energy for the future and thus not only a fundamental pillar of the energy revolution. It is an issue that concerns each and every one of us. In this way, we ensure progress and development - and that through close cooperation with the respective companies.

Learn more about our services in the wind energy sector

Are you interested in our range of rubber or plastic parts for wind energy? Contact us ! We would be happy to present our company and all its services in person - and show you how we can support you.

 

 

Offshore: High-tech power generation off the coast

The energy sector is undergoing change: In the country, residents feel increasingly disturbed by the sight of countless wind turbines and generators. Fear of infrasound is on the rise. Offshore is thus the market of the future. Our focus is therefore on offshore plants on the high seas and the associated offshore plant technology.

We produce components from innovative materials in order to ideally equip offshore turbines. Durability and environmental compatibility are our top priorities, whether for wind turbines or smaller generators. Depending on the location, the number of high-speed turbines, their wings and tower height, rotor diameter and hub height, wind speed and rated power all increase. With regard to the development of the energy system transformation and the Renewable Energy Sources Act (EEG), wind energy is becoming increasingly important.

Offshore plants: The industry relies on experience

The generation of wind energy is to be further expanded in the coming years. In Germany, offshore wind energy off the coasts of the North Sea and the Baltic Sea faces special challenges: For nature conservation reasons, wind farms may only be built on the high seas - with a corresponding water depth and generally more than 20 kilometres from the mainland. For this reason, the demands placed on the installed technology of such wind turbines are extremely high.

Above all, the construction and expansion of such turbines on the high seas touches on aspects that differ enormously from onshore wind energy projects. Extraordinary demands are placed on the foundation on the seabed, on the laying of cables under water and, of course, on maintenance. However, plastics processing and process engineering are generally of decisive importance in the construction of wind power plants. Components and welded assemblies made of rubber and plastic, which are indispensable in the operation of wind turbines and wind energy plants, are part of our core business.

As an ideal complement, we offer practical and sustainable solutions for the construction and expansion of offshore wind turbines under the label "Jäger Mare Solutions". We also have the necessary experience to be able to react quickly to future requirements. Our special offshore products include:

  • Basalt fibre protectors
  • Corrosion protection
  • Noise Mitigation
  • Scour protection

Products from basalt fibres

Thanks to the comprehensive know-how of our team and excellent knowledge of the industry, we are very familiar with the current and future challenges of the offshore industry, particularly with regard to environmental issues. We therefore rely on basalt as another key material. Basalt fibres are produced from this basic effusive rock. Basalt fibres have various properties that destine them for use in offshore plants on the high seas. We therefore consider them to be the material of the future. They show extreme temperature resistance from minus 260 degrees Celsius to plus 800 degrees Celsius. They have UV stability, high mechanical strength and electrical insulation. Moreover, it is a natural product that can be used by plant manufacturers to significantly increase their share of recyclable material.

This is why the two products offered by Jäger Gummi und Kunststoff GmbH are of particular interest to plant engineers: the basalt fibre protectors and the basalt bags. The protectors prevent damage to the boat landings of offshore wind turbines. The components are a high-performance adhesive and the special, environmentally friendly material basalt.

The basalt fibre protectors are designed to withstand the harsh climatic conditions on the high seas and still last for a long time. Conventional corrosion protection coatings are mechanically damaged by impact and fender friction of the maintenance ships. This quickly leads to serious rust damage. Basalt protectors offer reliable protection: Highly resistant and as a natural material in production and disposal with a very low environmental impact. The protector encloses the tube of the boat landings, has either a smooth or a rough surface and consists of basalt fabric, vinyl ester resin and adhesive. The protectors can be installed preventively onshore or as a repair solution offshore.

Our second product is Basalt Bags. These serve, for example, to protect pipelines in the offshore sector and, as they are also made of rock fabric, consist of mineral material. Installation at sea is simple and low-risk, as no diver is required. The material is not soluble in water and is not decomposed naturally, salvage is simple and individual weighting is possible due to its size and weight.

The added value concept of Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

With the label "Jäger Mare Solutions", Jäger Gummi und Kunststoff GmbH has excellently positioned itself on the market of offshore wind energy generation with its requirements - and thus offers its customers a genuine value-added concept. This begins with individual and specific consulting. We apply our know-how directly to the customer and therefore cooperate with the respective development departments at an early stage in projects.

Our special attention in plant construction in the wind power industry is also focused on vibration damping. Our plastics technology and rubber moulding technology can meet all requirements: We adapt the material properties to the speed, rotor area of the wind turbine blades or tower diameter, to pitch control and shaft, and regardless of whether it is a single-blade rotor or pendulum hub.

We manufacture moulded parts for the nacelle and drive train, composite parts, extrusion profiles and sealing profiles for nacelle and spinner fairings and produce extrudates, among other things, as flow aids in the production of rotor blades. Our expertise in transport protection is also impressive. The basic structure of the plant, whether as a lattice tower, steel tube tower or concrete tower, also flows into the material development.

Over decades, our company has built up comprehensive know-how in the industry and in the field of wind energy. This specific expertise, which distinguishes all our employees and departments, characterises our rubber moulding technology and plastics processing. Our products are of excellent quality. In particular, because the wide range of production facilities allows solutions to be adapted to the application requirements both in terms of material mixture and quantity, thanks in part to our extrusion technology in twin-screw extruders.

Wind turbines and wind power plants can only call up their full output if all the parts installed are optimally matched to one another. This makes it all the more important that extrusion technology, vulcanization, high-pressure processes or even injection molding are subject to the highest quality control right down to the last mixing head. In thermoplastic processes, among other things, we develop components that are innovative, tailor-made and at the same time durable - and that are suitable for the operation of wind turbines. In addition, Jäger Gummi und Kunststoff GmbH works closely with the German Institute for Rubber Technology, also based in Hanover, and sets standards.

Our standard products for wind turbines include, among others:

  • Rubber composite parts
  • Plastic composite parts
  • Moulded hoses
  • Silicone tubes
  • Rubber-metal compounds
  • Rubber moulded parts
  • Plastic mouldings
  • Rubber profiles
  • Plastic profiles
  • Other rubber products

In our optimized processes we work transparently and plan for the future. Consultancy is a central element of this. We offer our customers materials, components and groups optimally developed for the respective process and, if required, the appropriate logistics and an e-business concept for low reaction times in day-to-day business.

Contact us

You operate offshore wind power plants in the German North Sea or Baltic Sea or you build the wind turbines for these plants? Contact Jäger Gummi und Kunststoff GmbH, we will be pleased to present you our products made of basalt or basalt fibre.

Jäger Mare Solutions: Corrosion protection

Corrosion protection for offshore structures by basalt fiber composites

Download (PDF, 8 MB)

Jäger Mare Solutions: Noise mitigation

BBC-big bubble curtain

Download (PDF, 3 MB)

Windenergie / Offshore

Wo aus Wind Strom wird, sind verlässliche Werkstoffe gefragt

Technologie, die bewegt. In der Windenergie herrscht kein Stillstand, hier sind kontinuierlich Innovationen und höchste Belastbarkeit gefragt. Nicht zuletzt durch die Energiewende und das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) befindet sich die Windbranche im Umbruch.

 

 

Wählen Sie einen Bereich:

Windenergie

 

Mehr erfahren:

Windenergie

Offshore

 

Mehr erfahren:

Offshore

 

 

Windenergie: Stromerzeugung an Land

An vielen Orten in Deutschland und weltweit entstehen Windparks und Windkraftanlagen oder kleinere -Generatoren. Dabei wachsen je nach Standort Schnelllaufzahl, Tragfläche und Turmhöhe, Rotordurchmesser und Nabenhöhe, Windgeschwindigkeit und Nennleistung. Windräder sind mittlerweile auf vielen freien Flächen zu sehen – und diese Entwicklung der Windenergienutzung und der Gewinnung von Windstrom ist noch lange nicht abgeschlossen. Der Strom der Zukunft wird aus Wind gewonnen – schon heute.

Entscheidende Bedeutung gewinnt vor diesem Hintergrund die Kunststoffverarbeitung und die Verfahrenstechnik. Bauteile und verschweißte Baugruppen aus Gummi und Kunststoff, die im Betrieb von Windrädern und Windenergieanlagen unverzichtbar sind, gehören zu unserem Kerngeschäft. Wir sind seit Jahrzehnten als bewährter Zulieferer für Betriebe im Bereich der Windenergie tätig und bieten unter anderem folgende Komponenten aus Gummi und Kunststoff an:

  • Gummiverbundteile
  • Kunststoffverbundteile
  • Formschläuche
  • Silikonschläuche
  • Gummimetall-Verbindungen
  • Gummiformteile
  • Kunststoffformteile
  • Gummiprofile
  • Kunststoffprofile
  • Weitere Gummiprodukte

Unser besonderes Augenmerk gilt der Schwingungsdämpfung. Unsere Kunststofftechnologie und Gummiformtechnik kann allen Anforderungen folgen: Je nach Drehzahl, Rotorfläche der Windkraftflügel oder Turmdurchmesser, nach Pitchregelung und Welle sowie unabhängig ob Einblattrotor oder Pendelnabe passen wir die Materialeigenschaften an. Wir fertigen Formteile für das Maschinenhaus und den Triebstrang, Verbundteile, Extrusionsprofile und Dichtungsprofile für Gondel- und Spinnerverkleidungen und produzieren Extrudate unter anderem als Fließhilfen bei der Fertigung der Rotorblätter. Überdies überzeugen wir durch unsere Kompetenz auch beim Transportschutz. Auch der Grundaufbau der Anlage, ob als Gitterturm, Stahlrohrturm oder Betonturm, fließt in die Materialentwicklung mit ein.

Unser Unternehmen hat sich über Jahrzehnte in der Branche und der Beschäftigung mit Windenergie ein umfassendes Know-how aufgebaut. Dieses spezifische Fachwissen, das all unsere Mitarbeiter und Abteilungen auszeichnet, prägt unsere Gummiformtechnik und die Kunststoffverarbeitung. Unsere Produkte weisen eine ausnahmslos ausgezeichnete Qualität auf. Insbesondere, weil die große Bannbreite der Produktionsstätten auf die Einsatzanforderungen sowohl in Materialmischung als auch in Stückzahl angepasste Lösungen erlaubt unter anderem dank unserer Extrusionstechnik im Doppelschneckenextruder.

Nur wenn alle verbauten Teile optimal auf einander abgestimmt sind, können Windräder und Windkraftanlagen ihre volle Leistung abrufen. Umso wichtiger, dass Extrusionstechnik, Vulkanisation, Hochdruckverfahren oder auch Spritzgießverfahren höchster Qualitätskontrolle bis zum letzten Mischkopf unterliegen. Wir entwickeln unter anderem in thermoplastischen Verfahren Komponenten, die innovativ, maßgeschneidert und gleichzeitig langlebig sind – und die den Betrieb von Anlagen im Bereich der Windkraft dank höchstbelastbarer Verbindungsstellen überhaupt erst möglich machen. Überdies arbeitet die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH eng mit dem ebenfalls in Hannover ansässigen Deutschen Institut für Kautschuktechnik zusammen und setzt Standards.

Weil wir eng und vertrauensvoll mit den Herstellern von Windkraftanlagen – insbesondere mit den Herstellern von Rotorblättern, Rotornaben und Rotorwellen sowie Turbinen und Gondeln – kooperieren, kennen wir uns hervorragend mit den Herausforderungen der Windenergie aus. So haben wir als Unternehmen alle Entwicklungen in der Branche permanent im Blick und können auf etwaige Veränderungen schnell und unkompliziert reagieren. Wir studieren und analysieren die Prozesse unserer Kunden genau, um alle Anforderungen zu erfüllen und Optimierungspotenzial aufzeigen zu können.

Mit fortschrittlicher Technik die Zukunft mitgestalten

Fossile Ressourcen wie Öl und Kohle werden knapper, erneuerbare Energien rücken damit verstärkt in den Fokus. Bis zum Jahr 2030 soll die Stromerzeugung zu mindestens 50 Prozent durch erneuerbare Energien erfolgen. Doch schon heute können wir dazu beitragen, uns diesen Zukunftszielen im erforderlichen Tempo zu nähern.

Die Lösungen für diese Aufgabenstellung liegen auf der Hand: Windkraftanlagen und Solaranlagen werden in noch größerer Form entstehen. Vor allen Dingen der Windenergie und deren Ausbau kommt eine tragende Funktion zu. Der Auf- und Ausbau von Offshore-Anlagen vor den deutschen Küsten sowie Repowering, also der Austausch älterer Windkraftanlagen durch neue, moderne und effizientere, sind hier die mitentscheidenden Schlagworte.

Unternehmen, die Windkraftanlagen konzipieren und bauen, brauchen einen starken und flexiblen Partner an ihrer Seite. Dafür bringen wir als unabdingbare Faktoren umfassendes Know-how, Leistungsstärke und Effizienz mit und sind darüber hinaus hervorragend vernetzt. Unser prozessorientiertes Projektmanagement erlaubt kurze Entwicklungs- und Produktionszeiten. Beratung ist dabei ein zentrales Element: Wir bieten unseren Kunden auf den jeweiligen Prozess optimal entwickelte Materialien, Bauteile und -gruppen sowie bei Bedarf auch die dazu passende Logistik und ein eBusiness-Konzept für niedrige Reaktionszeiten im Tagesgeschäft.

Dazu gehört auch ein Lieferantenmanagement, basierend auf einer über Jahre gewachsenen kooperativen Zusammenarbeit. Mit Hilfe spezialisierter Anbieter nehmen wir eine Querschnittsfunktion in der Supply Chain ein – mit Zugang zu modernster Technologie. Über strategische Partnerschaften eröffnen sich überdies neue Geschäftsfelder.

Warum Windkraft ohne Gummi und Kunststoff nicht genutzt werden kann

In der Windenergie sind Bauteile aus Gummi und Kunststoff unverzichtbar. Deshalb hat die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH ein echtes Mehr-Wert-Konzept entwickelt. Dieses bringt uns als Hersteller von Komponenten und Baugruppen aus Gummi und Kunststoff mit den Unternehmen der Windkraft-Branche zusammen. Unser Konzept beinhaltet individuelle Lösungen, die direkt auf den Kunden zugeschnitten sind. Unsere Fachleute beraten vorab umfassend, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung des entsprechenden Windkraftunternehmens zusammen und sorgen durch gezieltes Projektmanagement für reibungslose Abläufe. Dazu kommen Transparenz und die volle Kontrolle über die Kosten.

Bei der Entwicklung von Produkten geht es uns ausschließlich darum, einen echten Mehrwert zu generieren – und zwar für die Allgemeinheit. Zur Philosophie des Familienunternehmens gehört der firmenübergreifende Ansatz, Vorteile im Wettbewerb sowohl für das eigene Unternehmen als auch für den Kunden und den Lieferanten zu schaffen. Der Bereich der Windenergie ist überdies eine zukunftsträchtige Energiegewinnung und damit nicht nur eine elementare Säule der Energiewende. Es ist ein Thema, das jeden von uns etwas angeht. Wir sorgen so für Fortschritt und Entwicklung – und das durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Firmen.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich Windenergie

Sie interessieren sich für unser Angebot von Gummi- oder Kunststoffteilen für die Windenergie? Nehmen Sie Kontakt auf! Gerne stellen wir unser Unternehmen mit allen Leistungen persönlich vor – und zeigen Ihnen, wie wir Sie unterstützen können.

 

 

Offshore: Hightech Stromgewinnung vor den Küsten

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Zu Lande fühlen sich Anwohner zunehmend gestört vom Anblick unzählbarer Windkraftanlagen und -generatoren. Die Furcht vor Infraschall nimmt zu. Offshore gehört auch deshalb der Markt der Zukunft. Unser Blick gilt deshalb den Offshore Anlagen auf hoher See und der damit verbundenen Offshore Anlagentechnik. Wir produzieren Bauteile aus innovativen Materialien, um Offshore Anlagen ideal auszustatten. Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit stehen dabei an erster Stelle, ob für Windkraftanlagen oder kleinere Generatoren. Dabei wachsen je nach Standort Schnelllaufzahl, Tragfläche und Turmhöhe, Rotordurchmesser und Nabenhöhe, Windgeschwindigkeit und Nennleistung. Im Hinblick auf die Entwicklung der Energiewende und auf das Erneuerbare Energien Gesetz, kurz EEG, kommt der Windenergie eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Offshore Anlagen: Die Branche setzt auf Erfahrung

Die Gewinnung von Windenergie soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. In Deutschland ist die Offshore Windenergie vor den Küsten der Nordsee und der Ostsee mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Aus Gründen des Naturschutzes dürfen die Windparks ausschließlich auf hoher See gebaut werden – und zwar mit einer entsprechenden Wassertiefe und in der Regel mehr als 20 Kilometer vom Festland entfernt. Deshalb sind die Anforderungen an die verbaute Technik solcher Windräder äußerst hoch.

Vor allem der Auf- und Ausbau solcher Anlagen berührt auf hoher See Aspekte, die sich von Windenergie-Projekten an Land gewaltig unterscheiden. Außerordentliche Anforderungen richten sich hier unter anderem an das Fundament auf dem Meeresboden, an die Verlegung der Kabel unter Wasser und selbstverständlich auch an die Wartung. Entscheidende Bedeutung hat beim Bau von Windkraftanlagen jedoch generell die Kunststoffverarbeitung und die Verfahrenstechnik. Bauteile und verschweißte Baugruppen aus Gummi und Kunststoff, die im Betrieb von Windrädern und Windenergieanlagen unverzichtbar sind, gehören zu unserem Kerngeschäft.

Als ideale Ergänzung bieten wir unter dem Label „Jäger Mare Solutions“ praktikable und nachhaltige Lösungen für den Aufbau und Ausbau von Offshore Anlagen. Zudem bringen wir die nötige Erfahrung mit, um auf zukünftige Anforderungen schnell reagieren zu können. Zu unseren besonderen Offshore-Produkten zählen:

  • Protektoren aus Basaltfaser
  • Korrosionsschutz
  • Schallschutz
  • Kolkschutz

Produkte aus Basaltfasern

Durch das umfassende Know-how unseres Teams und hervorragende Kenntnis der Branche sind wir bestens mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Offshore Industrie insbesondere mit Blick auf die Umweltbelange vertraut. Wir setzen daher auf Basalt als weiteren zentralen Werkstoff. Aus diesem basischen Ergussgestein werden Basaltfasern hergestellt. Basaltfasern besitzen diverse Eigenschaften, die sie für den Einsatz im Bereich der Offshore Anlagen auf hoher See prädestinieren. Wir halten sie deshalb für das Material der Zukunft. Sie zeigen eine extreme Temperaturbeständigkeit von minus 260 Grad Celsius bis zu plus 800 Grad Celsius. Sie verfügen über UV-Stabilität, hohe mechanische Festigkeit und elektrische Isolierung. Überdies handelt es sich um ein Naturprodukt, mit dessen Hilfe Anlagenbauer ihren Anteil an recycelbarem Material deutlich erhöhen können.

Deshalb sind die beiden Produkte, die die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH hier anbietet, von besonderem Interesse für Anlagenbauer: die Basaltfaser-Protektoren und die Basalt Bags. Mit den Protektoren werden Beschädigungen an den Boatlandings der Offshore Windkraftanlagen vermieden. Bestandteile sind ein Hochleistungsklebstoff sowie das spezielle, umweltverträgliche Material Basalt. Die Protektoren aus Basaltfaser sind so konzipiert, dass sie den rauen klimatischen Verhältnissen auf hoher See trotzen und dennoch lange halten. Herkömmliche Korrosions-Schutzanstriche werden durch Anprall und Fender-Reibung der Wartungs-Schiffe mechanisch beschädigt. Dies führt schnell zu gravierenden Rostschäden. Protektoren aus Basalt bieten zuverlässigen Schutz:

Hochwiderstandsfähig und als Naturmaterial in Erzeugung und Entsorgung mit einer sehr geringen Belastung der Umwelt. Der Protektor umschließt das Rohr der Boatlandings, hat entweder eine glatte oder eine raue Oberfläche und besteht aus Basaltgewebe, Vinylesterharz und Klebstoff. Die Protektoren können präventiv onshore oder als Reparatur-Lösung offshore nachträglich installiert werden.

Unser zweites Produkt sind die Basalt Bags. Diese dienen beispielsweise dem Schutz von Leitungen beziehungsweise Pipelines im Bereich Offshore und bestehen, da ebenfalls aus Gesteinsgewebe gefertigt, aus mineralischem Material. Die Installation auf dem Meer ist einfach und risikoarm, da kein Einsatz eines Tauchers notwendig ist. Das Material ist nicht wasserlöslich und wird nicht auf natürlichem Wege zersetzt, die Bergung gestaltet sich einfach und durch die Größe und das Gewicht ist eine individuelle Beschwerung möglich.

Das Mehr-Wert-Konzept der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

Die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH hat sich mit dem Label „Jäger Mare Solutions“ hervorragend auf dem Markt der Offshore Windenergiegewinnung mit dessen Anforderungen positioniert – und bietet den Kunden damit ein echtes Mehr-Wert-Konzept. Dies beginnt bei der individuellen und spezifischen Beratung. Wir setzen unser Know-how direkt beim Kunden ein und kooperieren deshalb bei Projekten frühzeitig mit den jeweiligen Entwicklungsabteilungen.

Unser besonderes Augenmerk beim Anlagenbau in der Windkraftbranche gilt überdies der Schwingungsdämpfung. Unsere Kunststofftechnologie und Gummiformtechnik kann allen Anforderungen folgen: Je nach Drehzahl, Rotorfläche der Windkraftflügel oder Turmdurchmesser, nach Pitchregelung und Welle sowie unabhängig ob Einblattrotor oder Pendelnabe passen wir die Materialeigenschaften an.

Wir fertigen Formteile für das Maschinenhaus und den Triebstrang, Verbundteile, Extrusionsprofile und Dichtungsprofile für Gondel- und Spinnerverkleidungen und produzieren Extrudate unter anderem als Fließhilfen bei der Fertigung der Rotorblätter. Überdies überzeugen wir durch unsere Kompetenz auch beim Transportschutz. Auch der Grundaufbau der Anlage, ob als Gitterturm, Stahlrohrturm oder Betonturm, fließt in die Materialentwicklung mit ein.

Unser Unternehmen hat sich über Jahrzehnte in der Branche und der Beschäftigung mit Windenergie ein umfassendes Know-how aufgebaut. Dieses spezifische Fachwissen, das all unsere Mitarbeiter und Abteilungen auszeichnet, prägt unsere Gummiformtechnik und die Kunststoffverarbeitung. Unsere Produkte weisen eine ausgezeichnete Qualität auf. Insbesondere, weil die große Bandbreite der Produktionsstätten auf die Einsatzanforderungen sowohl in Materialmischung als auch in Stückzahl angepasste Lösungen erlaubt unter anderem dank unserer Extrusionstechnik im Doppelschneckenextruder.

Nur wenn alle verbauten Teile optimal aufeinander abgestimmt sind, können Windräder und Windkraftanlagen ihre volle Leistung abrufen. Umso wichtiger, dass Extrusionstechnik, Vulkanisation, Hochdruckverfahren oder auch Spritzgießverfahren höchster Qualitätskontrolle bis zum letzten Mischkopf unterliegen. Wir entwickeln unter anderem in thermoplastischen Verfahren Komponenten, die innovativ, maßgeschneidert und gleichzeitig langlebig sind – und die den Betrieb von Anlagen im Bereich der Windkraft dank höchstbelastbarer Verbindungsstellen überhaupt erst möglich machen. Überdies arbeitet die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH eng mit dem ebenfalls in Hannover ansässigen Deutschen Institut für Kautschuktechnik zusammen und setzt Standards. Zu unseren Standard-Produkten für Windkraftanlagen gehören unter anderem:

  • Gummiverbundteile
  • Kunststoffverbundteile
  • Formschläuche
  • Silikonschläuche
  • Gummimetall-Verbindungen
  • Gummiformteile
  • Kunststoffformteile
  • Gummiprofile
  • Kunststoffprofile
  • Weitere Gummiprodukte

In unseren optimierten Prozessen arbeiten wir transparent und planen zukunftsgerichtet. Beratung ist dabei ein zentrales Element: Wir bieten unseren Kunden auf den jeweiligen Prozess optimal entwickelte Materialien, Bauteile und -gruppen sowie bei Bedarf auch die dazu passende Logistik und ein eBusiness-Konzept für niedrige Reaktionszeiten im Tagesgeschäft.

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie betreiben Offshore Windkraftanlagen in der deutschen Nordsee oder Ostsee oder Sie bauen die Windräder für diese Anlagen? Kontaktieren Sie die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH, gerne stellen wir Ihnen unsere Produkte aus Basalt bzw. Basaltfaser vor.

Jäger Mare Solutions: Korrosionsschutz

Korrosionsschutz für Offshore-Anlagen aus Basaltfaserverbundwerkstoffen

Herunterladen (PDF, 8 MB)

Jäger Mare Solutions: Schallschutzsysteme

BBC-big bubble curtain

Herunterladen (PDF, 1 MB)